Schlagerstars sind immer froh
Wunderschön und hetero
Schlau gemacht, dass es sich lohnt
Schnell ein Stück Kommerz vertont
Pass auf Deutscher Schlager
Wir, Helene haut
Schreddern dich im Frühjahr
klitzeklein
Aus den Einzelteilen
Klöppeln wir was Neues
größer, teurer, besser
So soll‘s sein
Helene haut zu!
Das Nachwuchstheaterformat SCHREDDER ist eine Hausreihe des Theaterhaus Hildesheim e.V. und bietet jungen Theatermacher*innen die Möglichkeit sich experimentell zu erproben und zu erforschen. Dafür stellt es jährlich vier Gruppen ein Produktionsbudget, Probenräume im Theaterhaus Hildesheim e.V. und ein individuelles Mentoring zur Seite.
Das Konzept des SCHREDDERs beruht auf einer simplen Idee: Was immer man in den Schredder hinein gibt – egal wie sperrig, groß und komplex es auch sein mag – wird zerteilt, in einzelne Aspekte zerlegt und dadurch überhaupt erst überschaubar, einsehbar und vielleicht sogar verständlich.
Das Konzept des SCHREDDERs beruht auf einer simplen Idee: Was immer man in den Schredder hinein gibt – egal wie sperrig, groß und komplex es auch sein mag – wird zerteilt, in einzelne Aspekte zerlegt und dadurch überhaupt erst überschaubar, einsehbar und vielleicht sogar verständlich.
Das Wort vom SCHREDDER 2019 war Schlager. Schlager ist bunt, zugänglich, seltsam und doch nah. Er ist gleichzeitig subversiv und nationalistisch-reproduktiv. Schlager gibt Identität. Im Angesicht des Schlagers präsentiert sich eine vermeintlich solidarische Nation, die sich bei Helene Fischer in den Armen liegt, die bei Drafi Deutscher oder den Höhnern lauthals mitsingt, die “Das rote Pferd” mit den Nachbarn unter der Gar- tenlaube pfeift, die bei Roberto Blanco ins Schunkeln gerät. Ehe man sich versieht, will “Gitte” plötzlich einen “Cowboy als Mann”, alle schreien “Moskau, Moskau” und plötzlich “geht es weiter, in ganz großen Schritten und Erwin fasst der Heidi von hinten an die….Schultern”.
Aber wer ist hier eigentlich zu was (ein-)geladen? Und wer nicht? Welche Inszenierungsstrategien werden benutzt, um ständig neue Ikonen zu produzieren? Welche Erzählungen werden immer wieder aufgegriffen, welche Klischees werden reproduziert? Welche Entwicklungen hat der Schlager durchgemacht? Welche Sehnsüchte welcher Generationen spiegelt er wieder? Was verbirgt sich hinter den Kulissen?
Premiere am 05.04.2019 im Rahmen des SCHREDDER Festivals in Kooperation mit dem Theaterhaus Hildesheim und dem LOT Theater Braunschweig
Helene.haut ist ein feministisches Performancekollektiv und besteht aus Nina Bade, Jannika Erdmann, Leonie Lunkenheimer und Franziska Niehaus.